Datenschutzhinweise der TGMC Management Consulting GmbH
Mit unseren Datenschutzhinweisen möchten wir Sie informieren, wie bei der TGMC Management Consulting GmbH („TGMC“, „wir“) personenbezogene Daten nach Maßgabe der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) verarbeitet werden. Personenbezogene Daten sind solche Informationen, die Ihrer Person direkt oder mittelbar zuzuordnen sind bzw. zugeordnet werden können.
Wir erfassen und verarbeiten Ihre Daten zur Bereitstellung unserer Website und um Ihnen den bestmöglichen Service durch bequemen Zugriff auf unsere Dienstleistungen aus dem Bereich Personalberatung zu ermöglichen. Mit diesen Datenschutzhinweisen möchten wir über Art, Umfang und Zweck der von unserhobenen, genutzten und verarbeiteten personenbezogenen Daten informieren.
Verantwortlicher sowie Datenschutzbeauftragter
Verantwortlicher im Sinne der DSGVO ist die:
TGMC Management Consulting GmbH,
Geschäftsführung Tatjana Voß; Hans-Claudio von Kameke
Hudtwalckerstraße 11
22299 Hamburg
Tel: + 49 (0) 40 / 46 86 54-0
Fax: + 49 (0) 40 / 46 86 54-54
E-Mail: info@tgmc.de
Datenschutzbeauftragter ist zu erreichen:
TGMC Management Consulting GmbH
Datenschutzbeauftragter
Hudtwalckerstraße 11
22299 Hamburg
Tel: + 49 (0) 40 / 46 86 54-0
Fax: + 49 (0) 40 / 46 86 54-54
E-Mail: datenschutz@tgmc.de
1. Aufrufen unserer Webseite; Cookies
Wir setzen auf unserer Website sogenannte Cookies ein. Unser Interesse, unsere Webseite zu optimieren, ist dabei als berechtigt im Sinne des Art 6. Abs. 1 lit. f DSGVO anzusehen. Unser berechtigtes Interesse folgt aus den Zwecken der Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus, einer komfortablen Nutzung unserer Website/Applikation und der Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität. Bei Cookies handelt es sich um kleine Dateien, die Ihr Browser automatisch erstellt und die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphoneo.ä.) gespeichert werden, wenn Sie unsere Seite besuchen. Cookies richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an, enthalten keine Viren, Trojaner oder sonstige Schadsoftware. In dem Cookie werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im Zusammenhang mit dem spezifisch eingesetzten Endgerät ergeben und uns helfen, in anonymisierter Form das Surfverhalten zu analysieren. Wir erhalten dadurch keine Kenntnis von Ihrer Identität. Der Einsatz von Cookies dient einerseits dazu, die Nutzung unseres Angebots für Sie angenehmer zu gestalten. So setzen wir sogenannte Session-Cookies ein, um zu erkennen, dass Sie einzelne Seiten unserer Website bereits besucht haben oder Kontakt über unser Formular hatten. Diese werden nach Verlassen unserer Seite automatisch gelöscht. Darüber hinaus setzen wir ebenfalls zum Zweck der Benutzerfreundlichkeit temporäre Cookies ein, die für einen bestimmten festgelegten Zeitraum von einem Monat auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Besuchen Sie unsere Seite erneut, um unsere Dienste in Anspruch zu nehmen, wird automatisch erkannt, dass Sie bereits bei uns waren und welche Eingaben und Einstellungen Sie getätigt haben, um diese nicht noch einmal eingeben zu müssen. Zum anderen setzen wir Cookies ein, um die Nutzung unserer Website statistisch zu erfassen und zum Zwecke der Optimierung unseres Angebotes für Sie auszuwerten sowie um speziell auf Sie zugeschnittene Informationen einzublenden. Diese Cookies ermöglichen es uns, bei einem erneuten Besuch unserer Seite automatisch zu erkennen, dass Sie bereits bei uns waren. Diese Cookies werden bis zur lokalen Löschung gespeichert. Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, bevor ein neues Cookie angelegt wird. Die vollständige Deaktivierung von Cookies kann jedoch dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Website nutzen können. Die Speicherdauer der Cookies ist abhängig von ihrem Verwendungszweck und nicht für alle gleich.
2. Kontaktformular
Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Dabei sind die Angabe Ihres Namens und Ihrer gültigen E-Mail-Adresse erforderlich, damit wir wissen, von wem die Anfrage stammt, und um diese beantworten zu können. Ihre Telefonnummer benötigen wir, wenn Sie einen Rückruf wünschen. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter. Im Zeitpunkt der Absendung der Nachricht werden zudem folgende Daten gespeichert:
- IP-Adresse
- Datum und Uhrzeit der Eingabe
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten auch im sogenannten „Local Storage“, also unter Verwendung der Speicherkapazität Ihres Browsers. Das bedeutet, dass wir von Ihnen auf unserer Website eingegebene Informationen im „Local Storage“ über Ihren jeweiligen Besuch unserer Website hinaus speichern. Auf diese Weise müssen Sie besagte Informationen bei künftigen Besuchen unserer Webseite nicht erneut eingeben, sondern bekommen diese direkt als Eingabevorschlag bereitgestellt. Sie können Ihre Browser-Einstellung entsprechend Ihren Wünschen konfigurieren und z.B. die Verwendung des „Local Storage“ ablehnen. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie eventuell nicht alle Funktionen dieser Website nutzen können.
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zur Bearbeitung Ihrer Anfrage erfolgt aufgrund unseres berechtigten Interesses gemäß Art 6 Abs. 1. lit. f DSVGO. Wir haben unser Interesse an der Bereitstellung des Kontaktformulars gegen Ihr Interesse an der Vertraulichkeit Ihrer personenbezogenen Daten miteinander abgewogen. Ihr Vertraulichkeitsinteresse tritt dabei zurück. Ohne die Verarbeitung der personenbezogenen Daten ist eine Bearbeitung Ihrer Anfrage nicht möglich. Die Verwendung des Kontaktformulars ist zudem freiwillig. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten so lange, wie dies für die Bearbeitung Ihrer jeweiligen Anfrage erforderlich ist oder wir aufgrund gesetzlicher Aufbewahrungspflichten zur Aufbewahrung berechtigt oder verpflichtet sind.
3. Bewerbungen und Bewerbungsverfahren
Wir erheben und verarbeiten personenbezogene Daten von Ihnen als Bewerber zum Zwecke der Abwicklung des Bewerbungsverfahrens. Die Verarbeitung kann auch aufelektronischem Wege erfolgen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn Sie entsprechende Bewerbungsunterlagen beispielsweise per E-Mail oder unserem Bewerbungsformular an uns übermitteln. Die Übermittlung über das Bewerberformular wird protokolliert, um den Übermittlungsprozess entsprechend den rechtlichen Anforderungen nachweisen zu können. Hierzu gehören die Speicherung des Übermittlungs- und des Bestätigungszeitpunkts sowie der IP-Adresse. Wir werden Ihre Daten im Rahmen der Bewerbung an die Dritten (unsere Auftraggeber) weitergeben, für die wir die Bewerbung durchführen. Grundsätzlich geben wir Ihre Daten nur dann weiter, wenn Sie vorher Ihr ausdrückliches Einverständnis zu einer Weitergabe gemäß unserem Formular oder im Rahmen einer Initiativbewerbung gegeben haben oder die Übermittlung gesetzlich vorgeschrieben bzw. gesetzlich zulässig ist.
Eine Weitergabe erfolgt an Dienstleistungspartner von uns, die von uns zur Abwicklung des Vertragsverhältnisses benötigt werden und im Rahmen eines Auftragsverarbeitungsvertrags mit der Verarbeitung personenbezogener Daten nach unserer Weisung beauftragt wurden. Wir werden Ihre Daten weder an Dritte verkaufen noch anderweitig an Dritte zu werblichen Zwecken weitergeben. Unsere Mitarbeiter sind zur Verschwiegenheit und zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorschriften verpflichtet. Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Bewerbung bei uns oder der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a, Art. 6 Abs. 1 lit. b und Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung und zur Durchführung der Anbahnung eines Vertragsverhältnisses zwischen Ihnen und unseren Auftraggebern und unseres Interesses an der Anbahnung und dem Zustandekommen eines Vertragsverhältnisses. Im Fall einer Absage auf eine konkrete Bewerbung einer angebotenen Stelle werden wir Ihre Daten für eine weitere Speicherung und Prüfung auf Übereinstimmung mit anderen offenen Positionen unserer Auftraggeber weiter nutzen und in unseren Bewerber-Pool übernehmen. Sollten Sie mit einer weiteren Speicherung Ihrer Daten nach einer Absage nicht einverstanden sein, haben Sie jederzeit die Möglichkeit, der weiteren Speicherung und Verwendung Ihrer Daten zu widersprechen. Dazu reicht uns eine E-Mail von Ihnen. Nach spätestens drei Jahren erfolgt eine erneute Abfrage der Einwilligung in die weitere Speicherung der Daten. Sollte keine neue Einwilligung erteilt werden, werden Ihre Daten gelöscht, soweit keine gesetzlichen oder vertraglichen Aufbewahrungsfristen oder andere gesetzliche Pflichten bzw. Rechte zur weiterenSpeicherung einzuhalten sind.
4. Newsletter/Mailings
Für unseren Newsletter und Mailings erheben wir Ihre Email-Adresse. Die Anmeldung zu unserem Newsletter erfolgt in einem sog. Double-Opt-In-Verfahren. Sie erhalten nach der Anmeldung eine E-Mail, in der Sie um die Bestätigung Ihrer Anmeldung gebeten werden. Diese Bestätigung ist notwendig, damit sich niemand mit fremden E-Mail-Adressen anmelden kann. Die Anmeldungen zum Newsletter werden protokolliert, um den Anmeldeprozess entsprechend den rechtlichen Anforderungen nachweisen zu können. Hierzu gehört die Speicherung des Anmelde- und des Bestätigungszeitpunkts sowie der IP-Adresse.
Wir nutzen Ihre Email-Adresse neben dem Versenden des Newsletters auch zum Versand von weiteren elektronischen Benachrichtigungen von uns mit werblichen Informationen zu unseren Dienstleistungen oder um auf allgemeine Informationen von uns hinzuweisen.
Eine Weitergabe von personenbezogenen Daten an Dritte für Zwecke von Werbung, Markt- oder Meinungsforschung findet auch hier nicht statt.
Sie können den Newsletter oder die Zusendung von Mailings jederzeit über einen individuellen Löschungsantrag abbestellen. Einen Hinweis zur Kündigungsmöglichkeit des Newsletters oder des Mailings finden Sie am Ende eines jeden Newsletters/Mailings.
Eine aufgrund Widerrufs ausgetragene E-Mail-Adresse werden wir bis zu drei Jahre auf Grundlage unseres berechtigten Interesses speichern, bevor wir sie löschen. Die Verarbeitung dieser Daten ist dann auf den Zweck einer möglichen Abwehr von Ansprüchen beschränkt.
Soweit wir IhreE-Mail-Adresse von Ihnen nicht über den Newsletter oder über das Bewerbungsformular, sondern direkt z.B. über eine Initiativbewerbung erhalten, werden wir Ihnen den Eingang Ihrer Daten bestätigen und Sie auf den Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten, wie in den vorherigen Ziffer 2 bis 4 erläutert, hinweisen. Die Opt-Out Möglichkeit besteht auch hier zu jedem Zeitpunkt durch Senden einer Mail an datenschutz@tgmc.de.
5. Onlinepräsenzen in Sozialen Medien
Wir setzen derzeit folgende Social-Media-Plug-Ins ein: Xing, LinkedIn. Wir nutzen dabei die sog. Zwei-Klick-Lösung. Das heißt, wenn Sie unsere Seite besuchen, werden zunächst grundsätzlich keine personenbezogenen Daten an die Anbieter der Plug-Ins weitergegeben. Den Anbieter des Plug-Ins erkennen Sie über die Markierung auf dem Kasten über seinen Anfangsbuchstaben oder das Logo. Wir eröffnen Ihnen die Möglichkeit, über den Button direkt mit dem Anbieter des Plug-Ins zu kommunizieren. Nur wenn Sie auf das markierte Feld klicken und es dadurch aktivieren, erhält der Plug-In-Anbieter die Information, dass Sie die entsprechende Website unseres Online-Angebots aufgerufen haben.
Die Einbindung von Plugins erfolgt auf der Grundlage des Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO, wobei unser berechtigtes Interesse in der Förderung unserer Präsenz in sozialen Medien und der sozialen Interaktion mit unseren Leistungen und Angeboten liegt, was zugleich den Zweck der Übermittlung der IP-Adresse und der weiteren Daten darstellt.
Wir unterhalten Unternehmensauftritte auf den Portalen Xing und LinkedIn. Durch die Darstellung unseres Unternehmens in Online-/Social Media-Portalen möchten wir die aktive Kommunikation zu Ihnen suchen und Ihnen die Möglichkeit bieten, sich über diesen Weg über die durch uns zu besetzenden Stellen zu informieren.
Sofern Sie die Kontaktmöglichkeiten zu uns auf diesen Portalen nutzen, verarbeiten wir die von Ihnen hierbei angegebenen Daten, um Ihr Anliegen, das Grund Ihrer Kontaktaufnahme ist, zu bearbeiten und Ihre Fragen zu beantworten. Ihr Feedback und Ihre Reaktionen in den Portalen dienen uns darüber hinaus zur Weiterentwicklung und Verbesserung unseres Produktportfolios.
Die Social-Media-Portale werden nicht von uns, sondern von den jeweiligen Diensteanbietern in eigener Verantwortlichkeit betrieben. Die Produkthoheit und Produktgestaltung des Social-Media-Portals liegt plattformbedingt bei dem jeweiligen Social-Media-Portal-Betreiber. Wir haben weder Einfluss auf die vom Diensteanbieter erhobenen Daten und Datenverarbeitungsvorgänge, noch sind uns der volle Umfang der Datenerhebung, die Zwecke der Verarbeitung oder die Speicherfristen bekannt.
Wir weisen darauf hin, dass eine Verarbeitung personenbezogener Daten in Staaten außerhalb der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraumes, insbesondere in den USA, nicht ausgeschlossen werden kann. Dies kann unter Umständen mit dem Risiko einer erschwerten Rechtsdurchsetzung verbunden sein, was ein Risiko fürden einzelnen Nutzer darstellt.
Für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von Daten durch die Betreiber der Social-Media-Portale verweisen wir auf deren Datenschutzerklärungen:
LinkedIn (LinkedIn Ireland Unlimited Company, Irland): https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy
XING (New Work SE, Hamburg): https://privacy.xing.com/de/datenschutzerklaerung
6. Ihre Rechte als betroffene Person
Sie haben das:
- Recht auf Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten persönlichen Daten. Insbesondere können Sie Auskunft verlangen über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, die Herkunft Ihrer Daten, sofern diese nicht direkt bei Ihnen erhoben wurden.
- Recht auf Berichtigung unrichtiger oder auf Vervollständigung richtiger Daten.
- Recht auf Löschung Ihrer bei uns gespeicherten Daten soweit keine gesetzlichen oder vertraglichen Aufbewahrungsfristen oder andere gesetzliche Pflichten bzw. Rechte zur weiteren Speicherung einzuhalten sind.
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird; soweit die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen; soweit der Verantwortliche die Daten nicht mehr benötigt, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder soweit Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben.
- Recht auf Datenübertragbarkeit, d.h. das Recht, ausgewählte bei uns über Sie gespeicherte Daten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format übertragen zu bekommen oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen.
- Recht grundsätzlichen Widerspruchs gegen die Verarbeitung Ihrer Daten, das zu berücksichtigen ist, wenn Ihr schutzwürdiges Interesse aufgrund einer besonderen persönlichen Situation das Interesse an der Verarbeitung überwiegt (z.B. eine mögliche Gefahr für Leben oder Gesundheit). Dies gilt nicht, wenn eine Rechtsvorschrift zur Durchführung der Verarbeitung verpflichtet.
- Recht auf Beschwerde, d.h. Sie können sich jederzeit mit einer Beschwerde an eine Aufsichtsbehörde wenden. Für uns zuständig ist der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Klosterwall 6, 20095 Hamburg.
Möchten Sie von Ihren Rechten Gebrauch machen, genügt ein Schreiben an den Verantwortlichen oder eine E-Mail an datenschutz@tgmc.de.
7. Empfänger außerhalb der EU
Grundsätzlichwerden von uns keine Daten außerhalb der Europäischen Union gespeichert. Deshalb geben wir Ihre Daten nicht an Empfänger mit Sitz außerhalb der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraumes weiter.
8. Datensicherheit
Die von Ihnen persönlich übermittelten Daten werden mit dem allgemein üblichen und sicheren Standard SSL (Secure Socket Layer) übertragen. SSL ist ein sicherer und erprobter Standard, der z.B. auch beim Onlinebanking Verwendung findet. Sie erkennen eine sichere SSL-Verbindung unter anderem an dem angehängten s am http in der Adressleiste Ihres Browsers oder am Schloss-Symbol im unteren Bereich Ihres Browsers. Ihre personenbezogenen Daten werden bei uns auf besonders geschützten Servern gespeichert. Der Zugriff auf diese ist nur wenigen speziell befugten und geschulten Mitarbeitern möglich, die mit der technischen, kaufmännischen oder redaktionellen Betreuung der Server und der Durchführung der Verträge befasst sind. Wir bedienen uns im Übrigen geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.
9. Ändern dieser Datenschutzhinweise
Wir überarbeiten diese Datenschutzhinweise bei Änderungen an dieser Internetseite oder bei sonstigen Anlässen, die dies erforderlich machen. Die jeweils aktuelle Fassung finden Sie stets auf dieser Internetseite.